Praxisbeispiele - ganz konkret!

Die Use Case Sessions und das Partner Lab "AI meets HR" im Überblick

Partner Lab «AI meets HR»: Live-Demos & Kamingespräche

Geführt von Sandra Lugonjic, HR Strategies Consultant und Felix Anderegg, Head of Technology & Innovation, HR Campus

Programm im HR Campus Lab:

14:30 – 15:00 Uhr: Demo «Digital HR Assistants»

15:15 – 15:45 Uhr: Demo «AI-Features in the SuccessFactors Suite»

16:00 – 16:30 Uhr: Demo «Travel & Expense powered by AI»

Durchgehend: Kamingespräche «HR powered by Intelligence & Purpose»
 

Kontakt: 

HR Campus AG
HR Business Center
Kriesbachstrasse 3
CH-8600 Dübendorf

Use Case Session: KI-Dialoge als Gamechanger

Präsentiert von: Rolf Jeger, Beratungsleiter & KI-Experte, VOIMA gmbh

Entdecken Sie live, wie KI die Kundenkommunikation auf ein neues Level hebt! In dieser Session tauchen wir ein in praxisnahe Use Cases und zeigen, wie intelligente KI-Lösungen Anfragen schnell und vor allem präzise lösen und effektiv Leads generieren. Sehen Sie, wie innovative Firmen Integrationshürden meistern und ihre Interaktionen durch fortschrittliche Chatbots und KI-gestützte Telefonie optimieren. Als Höhepunkt präsentieren wir direkt aus dem Lab einen Sprung in die Zukunft: Erleben Sie, wie geschriebene Dialoge mit der nächsten Generation KI-gestützter Kommunikation zu lebendigen Gesprächen werden.

Anhand des konkreten Kundencase mit Zaunteam Franchise AG

Kontakt: 

VOIMA gmbh
Eggweg 9a
8810 Horgen
Schweiz

Use Case Session: XR-gestützte Indoor-Navigation: Revolutionierung von Besucher- und Enterprise-Erlebnissen durch das VPS-System von aryve

Präsentiert von: Carsten Szameitat, CRO svarmony Technologies Berlin GmbH, XR-Experte

In einer Welt, in der die physische und digitale Realität verschmelzen, verändert Augmented Reality (AR) die Art und Weise, uns in Innenräumen zu bewegen. In dieser Use Case Session zeigen wir, wie das Visual Positioning System (VPS) von aryve Besucherströme optimiert und ein immersives Erlebnis schafft.

Am Beispiel des Deutschen Museum in München demonstrieren wir, wie aryve Navigation in komplexen Umgebungen neu definiert und durch XR visuelle Wegweiser sowie interaktive Ausstellungsinhalte und zusätzliche Informationen in Echtzeit bietet. 

aryve ist nicht nur für Museen geeignet, sondern auch ein starkes Tool für Unternehmen – von Smart Offices bis hin zu Fabrikhallen, Logistikzentren und Krankenhäusern. Mit aryve und AR-basierten Erweiterungen können Unternehmen ihre Effizienz steigern, Arbeitsabläufe optimieren und Mitarbeitern sowie Besuchern einzigartige, massgeschneiderte Erlebnisse bieten.

Anhand vom konkreten Kundecase mit aryve VPS und dem Deutschen Museum in München 

Kontakt: 

svarmony Technologies GmbH
Ungargasse 64–66
Stiege 3, Stock 5, Top 504
1030 Wien

Use Case Session: TYPO3 ECMS & ChatGPT – Wie nützlich ist das in der Praxis?

Präsentiert von: Tanja & Dani Kalt, CS2 AG

Warum und wie setze ich ChatGPT erfolgreich ein für meine Webseite, meine SEO und meine Inspiration. Was ist möglich und was nicht?

CS2 veredelt laufend das TYPO3-Backend für seine Kundschaft und ergänzt dieses mit Tools und Hilfsmittel für eine noch bessere Usability. Ein aktuelles Beispiel aus der branchenunabhängigen Praxis ist ein Open ChatGPT-Modul, welches wir bei mehreren Kunden in die Seitenbearbeitung integriert haben, das Vorschläge für Title-Tags und Meta-Descriptions automatisch aus den auf der aktuellen Seite befindlichen Inhalten generiert oder wo anhand Deepl ganze Seitenblöcke übersetzt werden.

Anhand verschiedenen Kundencases

Kontakt: 

CS2 AG
Gerbegässlein 1
CH-4450 Sissach
Schweiz

Use Case Session: Mit AI Effizienz in Mediastrategien steigern

Präsentiert von: Dorian Kind, Director Data & Technologies, Webrepublic AG

In einer Welt, in der die Privatsphäre zunehmend geschützt wird und herkömmliche Messmethoden an ihre Grenzen stossen, gewinnt die Marketinglandschaft laufend an Komplexität. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Marketingmassnahmen weiterhin präzise zu messen und korrekt zu attribuieren.

Die Antwort von Webrepublic lautet AI-Powered Analytics (AIPA). Das Set an Tools wurde von Data Scientists entwickelt und kombiniert Machine Learning mit menschlicher Expertise. Anhand von zwei Praxisbeispielen mit Migros Online zeigt Dorian Kind, wie die Tools in Kombination mit qualitativ hochwertigen Daten die ideale Kampagnenauswertung und -optimierung ermöglichen.

Anhand vom konkreten Kundecase mit Migros Online 

Kontakt: 

Webrepublic AG
Bederstrasse 49
CH-8002 Zürich
Schweiz

Use Case Session: Chatbot-Lösung aus der Schweiz: GPT und KI für modernen Kundenservice

Präsentiert von: Linus Hüsler, Softwarearchitekt und Unternehmer und Sarah Wechsler, Marketing- und Akquise-Managerin, Apptiva AG

Erfahren Sie, wie Unternehmen vom KMU bis zum Grosskonzern durch den Einsatz von KI-Chatbots ihre Effizienz und Kundenzufriedenheit steigern können. Anhand vom Praxisbeispiel des Kantons Schwyz zeigen wir, wie die digitalen Assistenten den Kundenservice verbessern und die Mitarbeitenden entlasten. Lassen Sie sich inspirieren, wie auch Ihr Unternehmen von dieser Technologie profitieren kann!

Anhand vom konkreten Kundecase mit dem Kanton Schwyz 

Kontakt: 

Apptiva AG
Eichweid 1
6203 Sempach Station
Schweiz

Use Case Session: Migros Produktbewertungen mit AI – Dein smarter Shopping-Guide?

Präsentiert von: Lorenz Bösch, Software-Entwickler und Moreno Feltscher, New Work Cataylst & Digital Strategist, smartive AG

Sie wollen wissen, wie AI Ihren Einkauf revolutionieren kann? Wir zeigen, wie Migipedia AI aus tausenden von Kundenmeinungen prägnante Zusammenfassungen erstellt und so das Shopping-Erlebnis auf ein neues Level hebt. Dafür gab’s Silber in der Kategorie «Innovation» bei Best of Swiss Web – neugierig? Dann kommen Sie vorbei!

Anhand vom konkreten Kundecase mit Migros 

Kontakt: 

smartive AG
Pfingstweidstrasse 60
8005 Zürich
Schweiz

Use Case Session: 70% arbeiten bei 100% Output mit virtueller Assistenz - Realität oder Mythos?

Präsentiert von: Silvia Boller, CEO & Founder T-Bridge und Le-an Lai Lacaba, AI-Enabled VA Agency / Co-Founder 2xYou

Le-an und Silvia zeigen gemeinsam, wie sie durch den gezielten Einsatz von Chat GPT eine passgenaue virtuelle Assistenz definieren und erfolgreich in ihren Geschäftsalltag integrieren. Dabei wird auch die richtige Kommunikationsstrategie entwickelt, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen. Anschliessend erläutern sie, wie die Fähigkeiten der Assistenzen getestet und das Onboarding möglichst effizient umgesetzt wird, damit die Zusammenarbeit von Anfang an erfolgreich ist.

Entdecken sie erste Folgemassnahmen hinsichtlich Weiterbildung nah an den Unternehmenswerten. So wird die virtuelle Assistenz zur rechten Hand von Silvia Boller und unterstützt sie optimal im Alltag.

Startups, Führungskräfte und Mitarbeitende von KMU lernen in dieser Session, wie einfach es ist, sich bei zeitraubenden Alltagsaufgaben unterstützen zu lassen, ohne die persönliche Note in der Zusammenarbeit zu verlieren.

Le-an und Silvia zeigen dabei, wie sie asynchron über zwei Kontinente hinweg mit ihren virtuellen Assistenzen arbeiten. Le-an wird live von den Philippinen zugeschaltet, und der Use Case findet sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch statt.

Kontakt: 

T-Bridge GmbH
Birchwilerstrasse 5
8303 Bassersdorf
Schweiz

Use Case Session: Von A bis Z - Entdecke das Potenzial von Suissechat und Co. für dein Unternehmen

Präsentiert von: Areg Arakelyan und Emre Gürsu, Partners of Suisse AI Group GmbH

In dieser 30-minütigen Session präsentieren wir Suissechat, den Schweizer KI-Chatbot, der Unternehmen weit mehr als nur im Kundenservice unterstützen kann.

Neben der Integration von HubSpot, Zendesk und zahlreichen weiteren individuellen Schnittstellen bieten wir direkte Anbindungen an Tools wie Calendly, inklusive nahtloser Kalenderintegration und Eskalationsmöglichkeiten. Wir zeigen auch die Einbindung von Live-Agent-Support und KPI-Dashboards, um wertvolle Einblicke in die Leistung und das Kundenerlebnis zu liefern.

Ausserdem stellen wir spannende Use Cases vor, darunter Stimm- und Videoklon-Technologien für Marketinginhalte sowie die Automatisierung von Formularen und Vision AI-Anwendungen, die Unternehmen in zahlreichen Branchen, von Marketing bis hin zu Enterprise-Lösungen, auf das nächste Level bringen.

Anhand vom konkreten Kundecase mit Suissechat

Kontakt: 

Suisse AI Group GmbH
Kirchstrasse 3
8304 Wallisellen
Schweiz